Künstlergespräch mit Pianistin

Unsere Mitglieder im Gespräch mit Anna Vinnitskaya
Die Klaviervirtuosin aus dem russischen Novorossijsk gastierte in der Philharmonie Essen und gab A PIANO SHOWCASE. Zum Finale konzertierte die Künstlerin am 14. Juni mit dem c-Moll-Konzert von Sergej Rachmaninow, dirigiert von Herbert Grönemeyer.
Nach dem Konzert „A Piano Showcase“ mit der Klaviervirtuosin Anna Vinnitskaya und den Studentinnen ihrer Meisterklasse bot sich für die Mitglieder des Freundeskreises die einmalige Gelegenheit, Einblick in das Schaffen und Wirken von Nachwuchspianistinnen zu erhalten.
Im Gespräch mit der Intendantin Marie Babette Nierenz stellten sich die Pianistin und die jungen Studentinnen aus ihrer Meisterklasse an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg im Künstlergespräch im Philharmonie Club vor. Schon früh - vielfach preisgekrönt - gastiert Anna Vinnitskaya auf den Podien der Metropolen und konzertiert mit führenden Orchestern.
Einblicke in die Musikwelt von morgen gab es im Gespräch: Welche Hürden junge Talente nehmen müssen, wie sie sich auf Wettbewerbe und Studienplätze vorbereiten, welche Karrierewege sie gehen – und was sie antreibt: tägliche Übungszeiten, musikalische Vorbilder und persönliche Lieblingskomponisten.
Die Fragen waren vielfältig, die Antworten überzeugend und mutmachend. „Wer für Musik brennt und spürt, dass er ohne nicht vollständig ist, ist auf dem richtigen Weg“, zieht die Pianistin aus dem russischen Novorossijsk ein Resümee.
Rund 50 Mitglieder des Freundeskreises waren gekommen, um dabei zu sein und sich von der Liebe zur Musik und der Begeisterung anstecken zu lassen.
Good to know
Ihre Ausbildung schloss Anna Vinnitskaya beim großen Evgeni Koroliov an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg ab, wo sie inzwischen als Professorin lehrt.