Partnerschaft mit UNESCO-Schule

Partnerschaft mit UNESCO-Schule weckt Begeisterung für Musik
23 Schülerinnen der Oberstufe des UNESCO Aufbaugymnasiums konnten sich in der vergangenen Spielzeit über den Besuch der Oper La Cenerentola von Rossini im Aalto-Theater freuen. Dr. Claudia Edeling, Vorstandsmitglied des Freundeskreises, hatte den Kontakt mit der Dramaturgin, Sängerinnen, Musikerinnen und dem Dirigenten hergestellt. Es gab für die Schülerinnen am 23. Februar eine Einführung und auch ein Nachgespräch in der Cafeteria der Oper. Dabei konnten Fragen zur Aufführung und zu Hintergründen zur Inszenierung gestellt werden.
Ein Herzensprojekt. Seit zehn Jahren besteht die Partnerschaft zwischen dem Freundeskreis Theater und Philharmonie Essen e.V. und der UNESCO-Schule, die von Dr. Claudia Edeling, Susanne Meluzio und dem damaligen Aalto-Theater Intendanten Christian Schröder ins Leben gerufen wurde.
Seither ist viel passiert. Claudia Edeling organisiert regelmäßig für die Schüler dieser Schule Opernabende, an denen sie eine bestimmte Oper besuchen und danach mit Sängerinnen und Musikerinnen, manchmal auch Regisseurinnen, in engen Kontakt kommen und viel über klassische Musik erfahren. „Ich habe in den letzten Jahren viel Unterstützung bei diesem Projekt erfahren, besonders von den Dramaturginnen, von Susanne Meluzio, der ehemaligen Geschäftsführerin der Geschäftsstelle des Freundeskreises, und den Freundeskreis-Vorstandskollegen, ist Claudia Edeling dankbar über ein Engagement, das Kreise gezogen hat.
Mittlerweile gibt es fantastischen Musikunterricht an der UNESCO-Schule, es hat sich eine Schülerband und ein Jugendchor gegründet und sogar Musikinstrumenten-Unterricht wird erteilt, der Schülern breites Musikwissen vermittelt.